Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: DSC4ever.de - Die Seite rund um den DSC Arminia Bielefeld. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

24 781

Mittwoch, 10.01.2018, 09:12

Auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen: Ich finde nicht, dass Städte oder Länder Fußballvereinen finanziell mit Steuergeldern helfen sollten. Arminia hat lediglich einen ideellen Wert für die Region. Was Angestellte und Umsatz angeht spielen wir innerhalb von Bielefeld höchstens dritte Liga.

Das Land wird uns wohl keinen Cent schenken, die Stadt nur wenig. Anders kann und will ich es mir nicht vorstellen zumal ein NW Artikel ja selten seriös und sachlich korrekt ist. Höchstens einen Verzicht auf Zinsen, vllt sogar rückwirkend kann ich mir vorstellen. Die Zinsen werden gesenkt, was in den letzten Jahren mehr an Zinsen gezahlt wurde wird als Tilgung der Verbindlichkeiten angerechnet. So muss sich niemand rechtfertigen Steuergelder verschenkt zu haben, da alles Geld zurückgezahlt wird lediglich die Zinsen geringer gestaltet wurden.
Alles weitere wird dann über Zahlungen des "Bündnisses" laufen müssen. Oder glaubt ihr wirklich, ein Anruf von Gerry beim Land würde reichen damit die auf ihr Geld verzichten?

24 782

Mittwoch, 10.01.2018, 09:19

Überall in Deutschland werden Fußballvereine von den Ländern und Städten unterstützt. Warum darf das bitteschön in Bielefeld nicht so sein? Es ist aus meiner Sicht sogar längst überfällig,

• Nachricht senden

24 783

Mittwoch, 10.01.2018, 09:35

@rundsc

Nachvollziehbar. Wobei man natürlich nicht weiß, wie Arminia oder das Bündnis der öffentlichen Hand vielleicht auch entgegen kommt. Aber unabhängig ob man von Verzicht, Stundung oder was auch immer spricht. Der Verhandlungsspielraum wird sicherlich nicht größer, wenn jetzt wieder Leute neben einem stehen, die Worte wie "Schule, Kindergarten, Straßen" brüllen.

Letztlich sehe ich es auch so, dass bei jedem Thema dessen Finanzierung nicht unmittelbar der Daseinsvorsorge dient, Argumente findet, warum dafür keine öffentliche Gelder ausgegeben werden dürfen. Eine Stadt kann auch ohne zwei Theater, Profisport, Denkmäler, Verschönerung der Innenstadt, botanischen Garten, kostenfreien Heimattierpark, Parks, Hundespielwiese, Wanderwege, Eisbahn, Kunsthalle usw. existieren.

Das da der Fußball aufgrund der exorbitanten Gehälter eine Sonderrolle einnimmt kann ich absolut verstehen und das hier öffentliche Gelder abgeschrieben werden sollen hinterlässt bei mir ein derbers Geschmäckle. Letztlich ist es aber nicht so, als würden andere nicht auch für ihr privates Vergnügen ins Steuersäckchen greifen. Und zwar in vielen Fällen monatlich und wie selbstverständlich. Ich sehe keinen Unterschied ob jetzt Geld in die Theater-, Kunst- oder Fußballszene gesteckt wird. Aber wohl fühle ich mich dabei natürlich trotzdem nicht. Schade, dass man die Planungen jetzt halbgar aus der Zeitung erfährt. Wer weiß, was Arminia und Sponsoren im Gegenzug angeboten haben, dass sogar in Düsseldorf Zustimmung signalisiert wird.
Arminia Bielefeld - Stadion Alm
Tradition & Identität erhalten!

24 784

Mittwoch, 10.01.2018, 09:42

Ich tue mich mit der inhaltlichen Korrektheit des NW-Artikels auch schwer. Warum sollten Stadt und Land auf ihre Forderung verzichten? Das gäbe mit Sicherheit wesentlich mehr Kritik als Lob. Wie sieht die Gegenleistung bei einem Verzicht aus? Im Bielefelder Teil steht ja noch ein weiterer Artikel, dass das Thema im Rat besprochen und entschieden werden soll. Angeblich tendiere man zu einer Zustimmung (zwitscher, zwitscher...). Nochmal, warum sollte man das machen aus neutraler Sicht?

Ich habe die Idee des Konsortiums ursprünglich aber auch anders verstanden. Unternehmen sollten sich zusammentun und solche Forderungen, wie z.B. die der Stadt, übernehmen und danach neu strukturieren (längere Laufzeit, marktübliche Zinsen). So würde für mich ein Schuh draus, aber an uneigennützige Schenkungen glaube ich in unserer Welt schon lange nicht mehr!

Interessanter als die 400k bei der Stadt, über die nun endlos diskutiert werden wird, sind ja die Millionen der anderen Unternehmen. Was passiert denn damit, liebe NW? Wie gesagt, ich glaube nicht an Schenkungen, zumal es hier eine Gemeinschaft gibt, die sich engagiert und den Verein nicht fallen lässt.

Ein Gedanke kommt mir noch: Soll es vielleicht ähnlich wie bei Peter Zwegat laufen? Das Bündnis stemmt die 20-25% der Forderungen und zahlt damit die Gläubiger aus, die dann auf den Rest verzichten? ?(

24 785

Mittwoch, 10.01.2018, 10:03

Es ging in diesem langfristigen rettungspaket immer um einen Forderungsverzicht der Gläubiger/ Sponsoren. Mit Stundungen und niedrigeren Zinsen allein kommst Du bei der Schuldenlast auf keinen grünen Zweig. Arminia wird die 22 Mio nie zurückzahlen, bis auf Gerry und schüco war das Allen eingeweihten auch immer klar.

Was mir gerade Angst macht: dass jetzt nicht der Betrag in der Zeitung steht, den Gerry und co verlieren, sondern was die Stadt verliert. Die Gläubiger/ Sponsoren sollten mal in der Kommunikation lieber vorangehen und von ihren riesigen Verlusten reden, dann wirken die Verluste der Stadt relativ klein. So ist es schlecht verkauft, weil es die bisher uninteressierten bürger der Stadt durchaus nachvollvollziehbar auf die Barrikaden bringen wird.

Ich gehe aber davon aus, dass Rejek sich bald melden wird. Er hat in den letzten Tagen in der Öffentlichkeit eine gute Figur gemacht, wie ich finde

24 786

Mittwoch, 10.01.2018, 10:33

Das OWL Bündnis.

24 787

Mittwoch, 10.01.2018, 11:48

Es ging in diesem langfristigen rettungspaket immer um einen Forderungsverzicht der Gläubiger/ Sponsoren. Mit Stundungen und niedrigeren Zinsen allein kommst Du bei der Schuldenlast auf keinen grünen Zweig. Arminia wird die 22 Mio nie zurückzahlen, bis auf Gerry und schüco war das Allen eingeweihten auch immer klar.

Was mir gerade Angst macht: dass jetzt nicht der Betrag in der Zeitung steht, den Gerry und co verlieren, sondern was die Stadt verliert. Die Gläubiger/ Sponsoren sollten mal in der Kommunikation lieber vorangehen und von ihren riesigen Verlusten reden, dann wirken die Verluste der Stadt relativ klein. So ist es schlecht verkauft, weil es die bisher uninteressierten bürger der Stadt durchaus nachvollvollziehbar auf die Barrikaden bringen wird.

Ich gehe aber davon aus, dass Rejek sich bald melden wird. Er hat in den letzten Tagen in der Öffentlichkeit eine gute Figur gemacht, wie ich finde

Woher kommt die Annahme, dass nur Gerry und Schüco mit einer Rückzahlung der kompletten Schulden rechneten?! Jedem der Gläubiger war klar, dass eine Rückführung der Schulden über eine sehr lange Zeitperiode (20 Jahre +) gelingen kann, wenn, ja wenn die damit einhergehende Reduzierung des sportlichen Budgets nicht in einem Abstieg in dieser Periode mündet. Jetzt kann jeder mal für sich überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass unsere Arminia innerhalb von 20 Jahren keinen Abstieg mitmacht. Genau, das gibt es nicht! Von daher ist deine Annahme schon richtig, dass es eines Schuldenschnitts bedarf oder aber Reduzierung der Zinsen auf allen Krediten auf Null und diese Kredite nur noch durch Tilgungen zurückführen.

Problematisch bei allen Schuldenschnitten ist aber wie in der NW angedeutet, dass sich alle Gläubiger einigen müssen. Da darf und kann es keine Ausnahmen geben, wie z.B. dass die Stadt voll ausgezahlt wird. Das kann nicht funktionieren. Je nach Seniorität der Schulden wird dann eine Auszahlungsquote festgelegt. Eventuell zusätzlich frisches Geld stammt normalerweise aus einer Kapitalerhöhung auf der Eigenkapitalseite. Mal schauen, ob da bei uns etwas ähnliches angedacht ist.

So oder so: Ich sehe in einem Konstrukt des Schuldenschnitts KEINE negativen Publicity-Auswirkungen für die Stadt. Alle Gläubiger werden gleich behandelt und es besteht immerhin die Möglichkeit, in der Zukunft höhere Gewerbeeinnahmen zu kassieren. Bei einer Privatinsolvenz muss die Stadt schließlich auch meistens auf Steuerschulden verzichten. Zudem finanzieren und unterstützen Städte natürlich auch andere Sportvereine, da diese Sportplätze und Turnhallen benutzen dürfen.

Beruf: Arminenprofi seit 50 Jahren

• Nachricht senden

24 788

Mittwoch, 10.01.2018, 11:58

Wenn das NRW Finanzministerium u.U. bereit ist auf Kohle zu verzichten, ist das auch ein Signal an die Stadt. Denn die gibt auch einen Haufen Geld für Stadtmarketing aus, was aber nicht den Bruchteil der Wirkung hat, als wenn Arminia wöchentlich in Fernsehn gezeigt oder erwähnt wird. Über andere staatliche Unterstützung wie in Kaiserslautern, Dresden usw braucht man sich nicht unterhalten. Sie wurden gepampert bis zum Abwinken.
Der Rettungsschirm ist jedenfalls ein positives Signal. Ich glaube aber erst dann, wenn's eingetütet ist.
Meine Jahre der Leidenschaft
Aufstiege:1970,78,80,95,96,99,2002,2004,2013,2015
Abstiege :1972,79,85,98,2000,2003,2009,2011,2014
03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4;Eile(2),Graul,Schröder
06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)
11.05.2013:Arminia-Osnabrück1:0;Hille

:arminia: Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Nachricht senden

24 789

Mittwoch, 10.01.2018, 12:07

Ich bin echt gespannt ob dass wirklich alles so klappt.

Hoffentlich nicht wieder so eine Lufthansa wie damals von dem schüco gf.

Aber der sitzt ja nun nicht mehr da oben und positiv ist auch dass bisher nur der Name schüco letzte Woche fiel und kein anderer firmenname

24 790

Mittwoch, 10.01.2018, 12:12

75 bis 80% - das hat man doch schon einmal gehofft zu erreichen und ist an den "institutionellen Gläubigern" gescheitert. Siehe eBundesanzeiger. Hinter diesen netten Namen verbergen sich doch Volksbank und Sparkasse - und die haben sich in den letzten 10 Jahren keinen Milimeter gerührt. Warum auch? Ihre Forderungen sind im Grundbuch eingetragen. Also warum sollten sie es jetzt tun?

Also ich kann in dem NW Text noch keine neue Idee zur Sanierung sehen. Alter Wein in neuen Schläuchen. Und der Satz mit der 1. Liga ist hoffentlich nur der NW Feder entsprungen. Angesichts unserer Lage halte ich solche Träumereien für gefährlich. Da werden wieder Hoffnungen geweckt, die kaum zu halten sein werden.

24 791

Mittwoch, 10.01.2018, 14:16

Bezüglich der 1. Liga muss man einfach realistisch bleiben. Neben den etablierten Boliden wie. Bayern, Dortmund, Schalke usw kommen beinahe jedes Jahr Retortenclubs wie Aspirin, VW, SAP, RB und demnächst dann wohl Audi dazu, die ganz andere finanzielle Möglichkeiten mitbringen, als wir es je haben werden. Für wen sollen wir denn dauerhaft einen Platz dort einnehmen? Für strauchelnde Großstädte wie HSV, Köln, Berlin oder Frankfurt? Oder für ehemals möchtegern auf Augenhöhe liegende Clubs wie Freiburg und Mainz, die inzwischen Ablösen im zweistelligen Millionenbereich erzielen?

Nene, die 1. Liga ist mittlerweile soweit von BI entfernt, da lohnt kein Träumen. Falls wir es irgendwie irgendwann nochmal dahin schaffen sollten, wäre das wohl mehr ein positiver Betriebsunfall als ein Kampf auf Augenhöhe!

Beruf: störenfried^^

• Nachricht senden

24 792

Mittwoch, 10.01.2018, 14:37

Soviel Salz hier...

Ein Aufstieg ist zunächstmal das Ergebnis einer sportlich erfolgreichen 2. LIGA Saison...da Kann Bayern, ruhig Bayern sein und Dortmund ruhig Dortmund...

Und auch dann muss man es schaffen mit finanziellen Mitteln, aber ebend auch mit sportlicher Kompetenz, eine Mannschaft aufzustellen, die die 15. Beste dieser Liga wird. Dass das mit mehr Geld besser geht ist klar!

Als Sportverein, auch im Profibereich, ist man nach sportlichem Erfolg aus, diese bringen das Geld (Titel, Sponsoren). Andere Verein schaffen es auch.

Außerdem immer eine lockere 2.Liga Saison...interessiert hier doch keinen....

Ich bin Armine und will es den "dicken" Vereinen zeigen! Auch wenn es pro Saison nur ein oder 2. Vereine trifft.

Wir Arminen sind kämpfer und stänkerer..am liebsten stänkere ich bei den großén ^^

Und mit der Hilfe des "Bündnis OWL", die sehen wohl ähnlich wie ich...kann man zumindest träumen das zu tun ^^

:arminia:
...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<<------Lienens O-Ton nach Paderborn:------>>>

Auf die Tabelle schauen wir übrigens schon lange nicht mehr. Es geht nur noch darum, den Fans und den Mitarbeitern des DSC ein Stück Stolz zurückzugeben und das Gesicht von Arminia zu wahren.

• Nachricht senden

24 793

Mittwoch, 10.01.2018, 15:47

Ich vermute mal das die nw bezüglich der ersten Liga alte Berichte aufgegriffen hat in denen das die Aussage von Laufer und meinke war

24 794

Mittwoch, 10.01.2018, 23:27

Bericht aus der heutigen Lokalzeit OWL:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/send…rminia-100.html
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
"Das Gute am Video-Beweis ist, dass man dem Schiedsrichter nochmal 2 oder 3 Minuten Zeit gibt, sich am Ende so richtig in die Scheiße zu reiten."
Matze Knop

24 795

Donnerstag, 11.01.2018, 06:47

Arminia vor Schuldenerlass
Neuer Bericht. Man will die Schulden auf unter 10 Million reduzieren
------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

24 796

Donnerstag, 11.01.2018, 07:35

Ob vielleicht jemand Interesse und die Zeit hat, die Zahlen aus dem WB und der NW zusammenzufassen? So viele Informationen zu den Finanzen des DSC hatten wir ja schon seit Jahren nicht mehr. Könnte bei späteren Diskussionen ja hilfreich sein. Spannend auch das anscheinend neben Gerry um Anstoetz auch Oetker mit im Boot zusein scheint. Klappt das mit Stadt und Land, dann hat Rejek aber eine riesen Nummer vollbracht!

OT: Bauen sich bei Euch auch die Seiten sehr langsam auf? Hier scheint etwas faul zu sein.

In dem Zusammenhang auch meinen Dank an Arminia05, diese Informationen konnte ich wegen der Langsamkeit der Seite nicht einstellen. Wobei der WDR Beitrag gewohnt uninformiert war und die Tusse auch nur dumm herumspekuliert hat. Da hat das WB viel ehr Substanz zusammen getragen.

Könnte klasse werden, die Zukunft von Arminia. Wenn es klappt....
Arminia, mein Heimatverein seit 1966 :arminia:

• Nachricht senden

24 797

Donnerstag, 11.01.2018, 08:11

Moin,

2 sehr interessante Berichte und endlich werden auch mal ein paar Namen genannt.
Auch in der Bild soll was stehen, kann es online aber nicht finden.

Heimatverein, der seitenaufbau ist auch bei mir langsam.

24 798

Donnerstag, 11.01.2018, 08:31

Also versteh ich es richtig, dass erstens gut die Hälfte der Schulden wegfallen soll und man zusätzlich nochmal 12 Mio aufs Konto überwiesen bekommt?

Und Oetker soll plötzlich mit an Board sein? Sehr mysteriös;-)
Und ich glaub an die Meisterschaft
Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Beruf: Student

• Nachricht senden

24 799

Donnerstag, 11.01.2018, 08:41

Große Namen und große Summen. Das klingt alles schon wieder zu schön um wahr zu sein.

Wenn die Schulden halbiert werden und 12 Mille rein kommen, wäre Arminia auf einen Schlag nach nunmehr 10 Jahren Misere schuldenfrei. Da ist man als Armine zu sehr geprägt, als das man sowas direkt für bare Münze hält.

Ebenfalls sehr ungewöhnlich, dass der Name oetker so offen fällt. Das könnte der entscheidende Faktor sein. Wenn man bedenkt, dass es an Oetkers Spitze Veränderungen gab und mit Rejek jemand ohne Stallgeruch einfach mal angeklopft hat, dann könnte ein Schuh draus werden. Aber die Skepsis bleibt.

• Nachricht senden

24 800

Donnerstag, 11.01.2018, 08:50

Das sind doch Infos die wir alle wollten .. Namen, Beträge usw. Hört sich erstmal nach einer guten Ausgangslage für das OWL-Bündnis an.

Die Stadt möchte auf die 360.000 € verzichten damit sie nicht auf 2-3 Mio. sitzen bleiben?
Namen wie Gauselmann und Oetker werden zum ersten mal erwähnt.

Jetzt heißt es auf das Land NRW "warten"
"Einfach geht es bei uns nicht. Bei Arminia ist Drama angesagt, das ist unsere DNA." - Marcus Uhlig